JellyPages.com

Freitag, 9. Juli 2010

Sommer....

Sonne..Sonnenschein....
derzeit habe ich zu nichts Lust! Nein es liegt nicht am Wetter;) Ich mag die Sonne...aber ich finde, es fehlt ein wenig Wind dabei!
Ich mag die Ruhe derzeit in meinem Leben...Nichts tun!!! Einfach Sein und die Dinge auf sich zukommen lassen. Ich kann es eh derzeit nicht ändern...vielleicht liegt es ja auch nicht in meiner Hand.( zur Zeit)
Dies erinnert mich an das Gespräch mit Florians Therapeutin...denn sie sagte, manchmal hat man einfach genug Dinge getan um etwas zu bewegen. Aber wenn etwas nicht bewegt werden möchte, wird es sich nicht bewegen lassen!
Ja, so fühle ich es oft in meinem Leben.
Es kommt ja am Ende eh das was kommen möchte....
Ich bin immer noch über meien Schule enttäuscht!!! Aber auf der einen Seite, bin ich auch froh Klartext für mich gesprochen zu haben. 
Manchmal fühle ich mich wie ein Autist in seiner eigener Welt.
Die Menschen um micht herum, die sind beschäftigt mit sich selbst. Ich male mir in Gesprächen, wo die Menschen über sich reden...Traumschlößer aus.
Gemein?
Nö, nicht immer...sie reden doch weil sie reden wollen! Sie stellen mir Fragen und dann sehe ich ihren Gesichtsausdruck, sie halten sich ihre Worte im Kopf fest schauen auf meine Lippen und warten bis mein Mund geschlossen bleibt und dann geht es los...bla bla bla....
Das fühlt sich oft eigenartig an.. viele scheinen in ihrer eigenen Welt zu sein...so wie ich derzeit. Ich kann auch niemanden erklären und sagen, wie es in meinem Herzen ausschaut.


Ich genieße einfach das Wetter und die schönen Tage und lass mich von den Wolken kitzeln:)
Da fällt mir gerade was ein:
"Lia, hörst du das? fragte eine kleine zarte Kinderstimme.
" Was denn" fragte ich.
" Ja nichts" sagte die kleine Stimme.
Dann griff eine kleine Hand nach meiner " wenn das Herz sprichst, dann fühlst du es, dann wird alles ganz ruhig und gleichmäßig, dann hörst du auch dein Atmen und dann erst hörst Du Dich"
Sehr Interessant, betrachtet man die Welt aus der Sicht eines Autisten, dann ist alles so klar! Auch wenn man nicht immer die richtigen Worte findet.

Bald kommen die Großen in die Einrichtung und dann bekomme ich eine neue Fördergruppe!
Ich werde nächste Woche einfach wieder zur Arbeit gehen...und das zu Ende bringen, was ich angefangen habe...meine Projekte...irgendwie habe ich das Gefühl, ich will und muss es tun...gerade wenn die Großen jetzt bald in die Schule kommen!
Jetzt ist das perfekte Wetter für Action Painting...Bodypainting...und für einen Fühlweg...und dann geht es weiter....
Aner jetzt etwas liegen lassen?
Die Autisten haben es irgendwie gut verdaut, dass ich so plötzlich nicht mehr da war...wundert mich! 
Es war ganz süß....
"Lia wenn du zur Zeit immer nur kommst um etwas hier zu besprechen, dann bist Du ja nicht mehr hier..warum eigentlich nicht? kann ich vielleicht Deine Hand haben? Dann habe ich Dich ja wieder!"
Ja...
Ich gab dem Jungen meine Hand
"Manchmal muss man sich die Hand reichen und wir gehen jetzt zusammen..komm einfach mit mir...es wird toll"
Da hatte ich Tränen in den Augen.
Ich weiß, dass man sich eine Gesunde Distanz bewahren muss, wenn Du mit einem Autisten arbeiten willst und wenn Du ihn Fördern magst...aber warum sollte ich mich jetzt nicht einfach mal drauf einlassen? 




Ich wünsche Euch Allen schöne Sonnentage....
Knuddelige Grüße
von Lia

Somewhere over the Rainbow  
klick mich an, wenn Du mich fühlen magst;)








3 Kommentare:

  1. Ich lese gerne bei Dir. Du schreibst so schön. Mir hat mal ein Arzt vom Großen gesagt, ich soll mich nicht anstecken, an seiner psy.Erkrankung! Das hab ich nicht gleich verstanden, erst so Schritt für Schritt. Aber auch von Robert wird man angesteckt. Und das finden wir hier alle o.k.! Unser Familiensatz ist momentan: "Bist Du grad ein bißchen autistisch?" Und es passt so oft. Gestern sassen wir bis 2 Uhr nachts auf der Terrasse. Und da haben wir lang über Autismus geredet. Michael ist überzeugt, dass jeder autistische Züge hat, aber bis vor kurzem war das keinem Bewußt. Da gab es den Ausdruck noch nicht. Wenn der Nachbar jeden Tag um halb zehn ins Bett geht (auch an Abenden wie gestern, Wochenende) was ist das denn? Wir lästern da nicht drüber, aber wir finden es seltsam...und lassen ihn doch wie er ist, oder?
    Du wirkst die letzten Tage ausgeglichen. Wie sagt man? In der Mitte angekommen! Das freut mich so, und ich wünsche Dir, dass es so bleibt. Wenn Du nun am Montag in die Arbeit gehst, dann wünsche ich Dir Freude, Spass und dass es Dir gut geht dabei.
    Ist der Sohnemann auch gut drauf? Irgendwie kehrt ein bißchen Ruhe ein.
    Habt Ihr schon eine kühle Ecke für heute gefunden?
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine Liebe,
    ja ich fühle mich in der Tat in der Mitte wieder angekommen. Ich lasse mich derzeit nicht stressen...ich fühle was ich fühle und ich mache was ich mache....usw...
    Ja irgendwie ist jeder ein wenig Autistisch, da gebe ich Dir recht!
    Ich finde euren Spruch " bist du grad ein bisschen autistisch" ziemlich gut...eine schöne Art damit umzugehen um es zu verstehen und zu erfühlen!
    Ich bin gerne mit Autisten zusammen, sie haben so eine eigene Art das Leben zu deuten...so dass es fast schon unheimlich ist, aber irgendwie logisch! Selbst dann wenn es oft Rätzel sind und später macht es dann "Klick" im Kopf!!!
    Das mit Deinem Nachbarn, ja das klingt bissi nach einem Zwang, gell...aber gut..er ist wie er ist! Vielen Menschen hilft es nach Regeln und Ritualen zu leben und solange es ihnen dabei gut geht?
    Oft sind es eh die Mitmenschen, die etwas nicht nachvollziehen können..manchmal denke ich sogar, dass es an dem Umfeld liegt, warum viele Menschen in einer Abgeschiedenheit leben...Mein Sohn ja der ist gut drauf...de Tropfen scheinen ihm zu helfen;)
    Er erinnert mich sogar dran, dass er sie nehmen muss...
    Wir haben heute leider keine kühle Ecke, aber hier ist heute auch mal der Himmel bedeckt...komisch das ich mich darüber freue, dass wir heute keinen Strahlend blauen Himmel haben..hihi
    Aber so ist das eben...
    Ich mache es mir heute Daheim gemütlich...macht auch mal Spaß!!!

    Viele Liebe Grüße
    von der Lia, die sich zur Zeit Autistisch findet;)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich wollte Dir kurze Guten-Morgen-Grüße dalassen. Bist Du nun bei Deinen Kindern?
    Der Wechsel von Kindern die gehen ist auch so eine Sache. Bei mir gehen ab September 3 Mäuse in den Kindergarten. Da gibt es Abschiedsschmerz auf allen Seiten. Ich freu mich schon, dass der Weg der Kinder weitergeht...aber halt ohne mich. Na, ja. Ich bin halt die erste Station der ausserhäuslichen Betreuung. Und eins meiner Mäuse müßte in eine heilpäd.Einrichtung...nur die Eltern wollen es nicht glauben, stellen sich quer---und nehmen dem Kind die Chance auf frühzeitige Förderung. Kennst Du das auch, nee eigentlich nicht, oder? Deine Kinder sind ja schon in guten Händen.
    Ich wünsche Dir einen guten Tag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen